Stopp ACTA! Mitreisende zur Demo gesucht!

Samstag ist es (endlich) so weit, ich werde an meiner ersten Demo teilnehmen.

Manche werden jetzt vielleicht sagen „warum erst jetzt“, andere denken sich wohl eher „warum überhaupt“. Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal und in diesem Fall geht es um etwas, das etwas bedroht, was ich quasi im täglichen Gebrauch habe: das Internet. (Aber nicht nur das, mehr zu ACTA findet ihr hier und hier)

Nun ist es also so weit und ich suche noch Mitfahrer. Gemeinsam ist es nicht nur lustiger, wir sind auch lauter! Außerdem kann man sich dann ein Wochenend-Ticket teilen. ;)

Die Piraten HSK haben zur Demo auch eine Fahrt geplant:

Piraten aus dem HSK demonstrieren gegen ACTA – Internationaler Aktionstag gegen ACTA

Am Samstag, den 11. Februar 2012, ruft die Piratenpartei Deutschland zu Demonstrationen gegen das am 26. Januar von der EU unterzeichnete Handelsabkommen ACTA auf. Auf der ganzen Welt und in mehr als 40 deutschen Städten werden Menschen auf die Straße gehen.

ACTA ist ein Geheimabkommen, welches von Lobbyisten und der Politik über vier Jahre unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wurde. Ziel des Abkommens ist eine Regelung der Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen. Es beinhaltet aber massive Grundrechtseinschränkungen und vage Formulierungen, die sehr viel Interpretationsspielraum offen lassen.

Auch Piraten aus dem Hochsauerlandkreis werden an der Demonstration gegen ACTA in Dortmund teilnehmen und laden deshalb ein, gemeinsam gegen den Geheimvertrag zu demonstrieren. Wir treffen uns um 13:40 Uhr am Bahnhof Neheim-Hüsten, um dann mit dem Zug um 13:54 Uhr Richtung Dortmund zu fahren. Treffen ist um 15.00 Uhr gegenüber des Hauptbahnhofes in Dortmund.
Quelle: Piratenpartei-HSK.de

Allerdings soll dies eine überparteiliche Aktion sein, also dürft ihr auch gerne mitkommen, wenn ihr keine Anhänger der Piraten seid.
Meine Route wird übrigens etwas anders aussehen und ich werde mich wohl um 9 Minuten verspäten, da ich sonst fast eine Stunde lang in Neheim warten müsste. Ich fahre um 13:22 Uhr in Brilon-Wald ab und komme um 15:09 Uhr am Dortmunder Hauptbahnhof an.
Wer also mitkommen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Weitere Infos zur Demo findet ihr im Pad, das entsprechende Facebook-Event gibt es hier. Und als passende „Kleidung“ findet ihr hier eine Guy-Fawkes-Maske zum Ausdrucken.

[Update] Ich fahre schon um 12:22 Uhr ab Brilon-Wald und treffe dann die HSK-Piraten in Neheim. Mitreisende werden immer noch gerne gesehen. ;)
Und auch wenn die Bundesregierung heute die Unterzeichnung von ACTA vorerst gestoppt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass wir uns jetzt darauf ausruhen dürfen. Ganz im Gegegnteil: jetzt müssen wir zeigen, dass die Unterschrift nicht nur aufgeschoben, sondern auch aufgehoben werden muss!

Kommentar verfassen

