Was tun gegen SPAM-Videos bei Facebook?

Nein, heute möchte ich (ausnahmsweise) mal nicht mit dem erhobenen Zeigefinger schreiben. Das wird mir auf Dauer auch zu anstrengend. Heute will ich mich auch nicht darüber aufregen, dass viele scheinbar unbelehrbar sind und immer und immer wieder auf diese SPAM-Links bei Facebook klicken.

Stattdessen möchte ich euch heute lieber mal eine ganz einfache Lösung zeigen, wie ihr (fast) alle dieser Videos schon vor dem ärgerlichen Klick erkennen und vermeiden könnt.

Na klar, der naheliegendste Weg ist natürlich immer noch das Hirn zu benutzen, aber man ist ja gerade auf Facebook nicht immer auf der geistigen Höhe. Daher hier mal eine viel einfachere Methode, zumindest für die Firefox-Nutzer:

Installiert euch einfach das WOT-Addon!

WOT steht für Web of Trust. Dort kann jeder (der sich registriert hat) eine Seite im Internet bewerten und so anderen Usern zeigen, ob eine Seite vertrauenswürdig ist oder nicht. Das geht idR. so schnell, dass mir bisher kaum eine Seite untergekommen ist, die noch nicht bewertet wurde. Und da sich die Links in FB ja meist ziemlich schnell verbreiten, werden die Seiten dazu auch schnell (negativ) bewertet. Das schützt euch generell beim Surfen.

Doch das schönste daran ist, dass ihr nicht erst gewarnt werdet, wenn ihr auf der Seite seit, sondern (ich glaube seit kurzem erst) sogar schon in eurer Facebook-Timeline.

Wenn der Link vertrauenswürdig ist, seht ihr daneben einen kleinen grünen Kreis. Wenn nicht, werdet ihr wie oben durch einen roten Kreis gewarnt.

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

